Die von Stefan Gleisner auf den Weg gebrachte Trainingsgemeinschaft mit dem TV Rheinbach bewährt sich auch in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie! Schon während der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen wurden im Kids-Trainerteam die Überlegungen des Deutschen Olympischen Sportbunds, der Landessportverbände und des Deutschen Leichtathletikverbandes zu einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes aufmerksam verfolgt.
Nach Aufhebung des Lockdowns konnte zwischen dem TV Rheinbach und der Stadt Rheinbach eine Möglichkeit gefunden werden, auf der Aschenbahn des Sportgeländes am Freizeitpark unter Einhaltung des Corona-Regelwerkes wieder das Training aufzunehmen:
Die Kinder bringen den von den Eltern jeweils aktuell beantworteten und unterschriebenen Corona-Fragebogen mit. Alle Teilnehmer treffen sich mit Mund-Nasenschutz. Nach Händedesinfektion übernimmt Stefan die Begrüßung und die Einteilung in Kleingruppen bis zu fünf Athleten mit je einem Trainer. Die Gruppen nehmen den zugewiesenen Platz im Stadion ein. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 25 Athleten limitiert. Das Aufwärmen, das Dehnen und das Lauf-ABC geschieht in diesem Gruppen unter Einhaltung der Abstandsregeln. Die Inhalte des Trainings berücksichtigen die Gesamtheit aller leichtathletischen Disziplinen. Neben Lauftraining üben sich die jungen Athleten im Weit- und Hochsprung, es wird Kugelstoßen, Speerwurf und Hürdentechnik trainiert. Die Laufeinheiten sind in der Länge auf die Geraden der Laufbahn limitiert.
Seit der ersten derartigen Trainingseinheit am 15.Mai 2020 haben sich die jungen Athleten beider Vereine sehr verantwortungsbewusst und diszipliniert verhalten und alle Regeln so eingehalten, das nahezu keine Ermahnungen notwendig waren. Da das Wetter mitmachte, hatten sie an den bisherigen drei Trainingsterminen viel Freude am „Training mit Abstand“. An den Einheiten nahmen durchschnittlich 23 Athleten teil.
Möglich gemacht wurde diese von Stefan Gleisner und Dr. Ernst Slany geleitete Aktion durch die engagierte Unterstützung der Assistenztrainer Nina Giersberg, Esther Maurus, Johannes Schlüter und Tobias Gleisner. Beide Vereine bedanken sich vor allem bei diesen tollen jungen Leuten. Das Trainerteam rechnet in den nächsten Wochen mit weiteren Erleichterungen und freut sich auf das Training mit den Kids-Athleten beider Vereine.
Ab 30.5.2020 gibt es ein neues gelockertes Regelwerk und konkrete Vorgaben der Stadt Euskirchen, die hoffentlich bald wieder die Aufnahme der Dienstagstrainings im Erftstadion für alle Altersklassen des LCE möglich machen.
Comments